Gutshaus Ave am 13. Mai abgebrannt!

Beitrag vom 26. Juli 2019

Das Gutshaus Ave ist am 13.5.2019 so gut wie abgebrannt. 11 Menschen verloren ihre Heimat und ihr ganzes Hab und Gut. Der Brand wurde gegen 1 Uhr in der Nacht von Anwohnern in Ave bei Penzlin bemerkt, sie riefen sofort die Feuerwehr. Alle Bewohner konnten sich ins Freie retten, beim Eintreffen von rund 50 Feuerwehrleuten brannte der Dachstuhl lichterloh und das Feuer war laut der Ostsee-Zeitung kilometerweit zu sehen.

Das Feuer konnte unter Kontrolle gebracht werden und angrenzende Gebäuden wurden gesichert. Jedoch konnte das Gebäude selbst nicht gerettet werden und es entstand ein Schaden von mindestens 750.000 Euro.

Ich selbst war zur Zeit des Brandes an der Ostsee und habe aus dem Fernsehen von der Katastrophe erfahren. Da wir von der Isaak-Stiftung die Arbeit des Serrahner Diakoniewerks im Gutshof Ave sehr wichtig finden (siehe auch den Artikel »Die wertvolle Arbeit im Guthaus Ave«), haben wir nach dem Brand speziell einen Betrag für die betroffenen Menschen überwiesen.

Wer darüber hinaus gerne helfen möchte, kann eine Spende auf folgendes Konto tätigen: Serrahner Diakoniewerk gGmbH, DE 49 5206 0410 0007 3101 10, Zweck: Hilfe Bewohner Brand Gutshaus Ave

Weitere Infos finden Sie auf den Internetseiten des Serrahner Diakoniewerks.

Klaus Henning, Isaak-Stiftung

Aktuelles: Übersicht

Sehen Sie sich unsere aktuellen Beiträge an.

zur Übersicht »

Ethos-Interview

»Ein Stotterer findet Worte ewigen Lebens« – Theo Rehm über sein Leben und die Beweggründe für die Isaak-Stiftung.