Weihnachtsfreude mit vielen Päckchen

Beitrag vom 10. März 2020

Katja und Ernst Rath berichten von ihrer Arbeit mit der Bulgarienhilfe:

Frauentag in Ichtiman

Bei der Einladung im Spätsommer 2019 hatten wir nicht damit gerechnet, dass so viele Romafrauen zu der Ver­anstaltung kommen. Am 02. November war in der Kirche jeder Platz besetzt, über 250 Frauen in jedem Alter waren aus Ichtiman, der näheren Umgebung und mit einem Bus aus Sofia gekommen. In mehreren Referaten hatten Katja und ihr Team über Familie, Ehe und Erziehung gesprochen.

Die Frauen haben gut zugehört und wertvolle Impulse für ihren nicht einfachen Familienalltag mit nach Hause genommen. Die Tagesverpflegung mit belegten Brötchen haben wir übernommen, die Romagemeinde wäre überfordert gewesen. Im November 2020 wird ein weiterer Frauentag stattfinden. Wir sind dankbar für das Vertrauen und die offene Tür zu den vielen Romafrauen.

Humanitäre Aufgaben – es gibt noch viele die unsere Hilfe brauchen

Zum Beispiel in Padarevo, einem armen Dorf in der Nähe der Stadt Sliven. Hier wohnen Roma z.T. ohne fließendes Wasser und Strom. Unser Mitarbeiterteam Stefka und Sachari haben den Kontakt aufgebaut und die Menschen mit Kleidern und Schuhen versorgt.

Aktion Weihnachtsfreude

350 Weihnachtspäckchen kamen in der Weihnachtszeit 2019 zu armen Kindern von Tschubra, Detelina, Padarevo, Sungulare, Sredetz und Kermen. Es gab Kinder, die in ih­rem kurzen Leben noch nie ein Geschenk bekamen. Man­che Kinder fragten, darf ich das Geschenk behalten? In Padarevo hat niemand damit gerechnet, dass jedes Kind ein Päckchen bekommt. Dort wurden die Geschenke z.T. auf der Straße verteilt, weil das Team die Menschen we­gen der primitiven Verhältnisse nicht beschämen wollte. In Detelina gab es Probleme, weil die Leiterin der Kirche plötzlich misstrauisch wurde, evtl. auch wegen der vielen Romakinder, die alle auf ein Päckchen warteten.Besonders ermutigend war die Akti­on in Tschubra, wo seit 2016 alle Kin­der Päckchen bekommen. In jedem Haus wollten die Menschen, dass die Mitarbeiter für sie beten. Vor 2016 konnten viele Bewohner des Dorfes mit Weihnachten nichts anfangen. Zu jedem Weihnachtspäckchen gab es ein Weihnachtstraktat mit den Weihnachtsgeschichten aus dem Lu­kas- und Matthäusevangelium. Wir danken allen, die uns bei der Aktion Weihnachtsfreude geholfen haben.

Eine kinderfreundliche Frau aus Süddeutschland mach­te sich die Mühe, Weihnachtspäckchen vorzubereiten. Wir haben die Weihnachtspakete mit dem Vito nach Bulgarien genommen und in der Weihnachtszeit im Rahmen einer Weihnachtsfeier für Romakinder verteilt. Die Päckchen reichten nicht ganz für alle Kinder. Es war gut, dass wir in Reserve noch Geschenke von der Aktion Weihnachtsfreude dabei hatten, so konnten wir alle Kinder beschenken.

Fragen Sie bei uns nach, wenn Sie weitere Informationen über diese Arbeit bekommen möchten!

Aktuelles: Übersicht

Sehen Sie sich unsere aktuellen Beiträge an.

zur Übersicht »

Ethos-Interview

»Ein Stotterer findet Worte ewigen Lebens« – Theo Rehm über sein Leben und die Beweggründe für die Isaak-Stiftung.